Fandom

Dofus

Gesinnung

16.442Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Jeder Dofus-Charakter hat eine Gesinnung/Ausrichtung. Allerdings ist das System mehr einer Fraktion ähnlich als die traditionelle Art von Ausrichtung.

AusrichtungenBearbeiten

Charaktere eine Ausrichtung können nur Charaktere einer der anderen Ausrichtungen aggressen. Je nachdem, welche Gesinnung der Angegriffene hat, kann es auch negative Auswirkungen geben.

Neutrale
Gesinnung Neutral.png
  • Neutral ist die Grundausrichtung. Neutrale können keine anderen Charaktere agressen, aber sie bekommen einen Ritter auf Stufe 100, wenn sie auf neutralem Gebiet agresst werden.
Bonta (Die "Engel")
Gesinnung Bonta.png
  • Bontarianer können an den weißen Flügeln über ihrem Namen erkannt werden.
  • Um sich Bonta anzuschließen, gibt es zwei Wege:
    1. Man spricht mit Amayiro (NSC) in Bonta (Stadtmitte) und nimmt die Quest an.
    2. Sollte Brâkmar dominant sein, ist ein Beitritt auch über Snori Nairb in Astrub (Stadt) ab Level 30 möglich.
Brâkmar (Die "Teufel")
Gesinnung Brâkmar.png
Seriane Kerm (Die Söldner)
Gesinnung Söldner.png
  • Söldner sind an den hölzernen Flügeln über ihrem Namen zu erkennen.
  • Die Seriane Kerm haben keine eigene Stadt, aber ihr Hauptquartier befindet sich in Astrub auf [4,-21]. Sie sind eine gewinnorientierte Ausrichtung, die Aufträge für Geld erledigt. Im Gegensatz zu den anderen Ausrichtungen liegt hier der Schwerpunkt beim Rollenspiel. Sie arbeiten für sich und jeden, der sie mieten will.
  • Auf den deutschen Servern ist diese Ausrichtung nicht verfügbar, da hier das Interesse der Community bisher nicht ausreichend dafür war.
  • Auskunft über die Serianen auf Jiva kann hier gefunden werden.

Spezialisierungen Bearbeiten

Unterschiedliche Spezialisierungen können auf unterschiedlichen Stufen gewählt werden, jede davon gibt unterschiedliche Fähigkeiten und Boni.

Beispiel:

Als Bontarianer wählt man die Spezialisierung des Kampfes. Man erhält dadurch

  • +500 Energie
  • 5% auf alle Resistenzen
  • +50 Intitiative
  • +15 Vitalität

Diese Boni können durch Voranschreiten in der Bonta-Questreihe erhöht werden. Nach jeweils 10 abgeschlossenen Questen werden die Boni verdoppelt.

Ränge Bearbeiten

Ausgerichtete Charaktere haben auch die Möglichkeit, PvP zu aktivieren. In diesem Modus können sie Ehre erwerben, indem man Charaktere von anderen Ausrichtungen bekämpft. Ehre bestimmt den PvP-Rang, welcher verschiedene Nutzen hat, einschließlich der Fähigkeit Schilde zu benutzen.

Rang Ruhmpunkte Bonta Brâkmar Söldner (nur auf Jiva)
1 0 - 500 Flügel Bonta Rang 01.png Flügel Brâkmar Rang 01.png WingsSeriane0.jpg

Ausrichtung wechseln Bearbeiten

Um die Ausrichtung Neutral wieder zu erlangen, muss man in die Miliz [5,-6] in Amakna. Es kostet 2000 Kamas (wenn noch keine Ruhmpunkte vorhanden sind kostet es nur 1000 Kamas) wenn Du unter Stufe 20 Deiner Ausrichtung bist oder 300,000 Kamas wenn Dein Ausrichtungslevel über 20 oder höher ist.

Wenn du Schandpunkte hast, weil du einen neutralen Charakter angegriffen hast, wird der Ritter Dir nicht die Möglichkeit geben, neutral zu werden - Du musst erst (Deine) Ehre wiedererlangen.

Nutzen Bearbeiten

Brâkmar und Bonta Bearbeiten

  • Einige Territorien sind nur betretbar für Charaktere, deren Gesinnung das Territorium gerade kontrolliert.
  • Der Transport der Brigandiner kann nur von Charakteren benutzt werden, deren Gesinnung das Dorf der Brigandiner kontrolliert.
  • Stadttränke können von Leuten der entsprechenden Gesinnung benutzt werden, um zu ihrer Heimstadt zu gelangen. Seit einem Update können Stadttränke auch von neutralen Charakteren benutzt werden, um entweder nach Bonta oder nach Brâkmar zu gelangen.
  • Reduzierte Honorare in den Verkaufsständen der jeweiligen Heimatstadt.
  • Zwischen Prismen der eigenen Gesinnung kann bei offenen Flügeln gezaapt werden.

Brâkmar, Bonta, Seriane Bearbeiten

  • Einige Ausrüstungsgegenstände können nur von Charakteren einer bestimmten Gesinnung oder eines bestimmten Ranges benutzt werden.
  • Der Gesinnungschat kann nur von Charakteren der gleichen Ausrichtung gelesen werden. Ab Level 20 der Gesinnung oder Rang 3 kann man in diesem Chat auch schreiben.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki