Kampf ist ein wichtiger Teil des Spiels. Kämpfe sind rundenbasiert, alle Teilnehmenden führen ihre Züge nacheinander aus.

Spielzüge (Runden) Bearbeiten

Die Spielzüge werden auf den kleinen Tafeln in der unteren rechten Ecke des Bildschirmes angezeigt. Der ausgewählte Spieler hat jeweils 30 Sekunden Zeit, um seinen Zug auszuführen.

Bewegung Bearbeiten

Jeder Charakter verfügt ursprünglich am Anfang eines jeden seiner Züge über 3 Bewegungspunkte (BP). Diese Zahl kann durch verschiedene Einflüsse wie Ausrüstungsgegenstände und eigene oder gegnerische Zaubersprüche erhöht oder verringert werden. Ebenso hat jedes Monster abhängig von seiner Rasse eine gewisse Anzahl Bewegungspunkte. Dadurch ist festgelegt, wieviele Schritte in einem Zug gemacht werden können. Am Ende jedes Zuges wird der Bewegungszähler auf seinen ursprünglichen Wert zurückgesetzt.

Aktion Bearbeiten

Ein Charakter verfügt ursprünglich über 6 Aktionspunkte (AP), die er einsetzen kann, um einen Angriff auszuführen oder einen Zauberspruch zu sprechen. Dabei verbraucht jeder Angriff oder Zauberspruch eine bestimmte Anzahl AP. Gleich wie bei den Bewegungspunkten kann auch die Anzahl der Aktionspunkte durch verschiedene Einflüsse modifiziert werden. Auch hier wird der Zähler am Ende jedes Zuges auf seinen ursprünglichen Wert zurückgesetzt.

Zeit Bearbeiten

Jeder Teilnehmer hat jeweils 30 Sekunden Zeit, um seinen Zug auszuführen. Danach ist der Nächste an der Reihe. Der Ablauf dieser Zeit wird durch einen orangen Balken angezeigt, der das runde Charaktersymbol in der unteren Bildschirmmitte umkreist. Ist die Zeit abgelaufen, bevor alle Aktions- oder Bewegungspunkte verbraucht wurden, sind diese verloren.

Endbedingungen Bearbeiten

Ein Kampf endet durch einen Sieg, eine Niederlage oder eine Kapitulation. Das Letztere zählt wie eine Niederlage.

Sieg Bearbeiten

Sieg bedeutet, dass die Lebenspunkte (LP) aller Feinde auf dem Feld auf 0 gefallen sind. Dann wird ein bestimmter Betrag an Erfahrungspunkten, Kamas und Drops freigesetzt, der, abhängig vom Level und der Anzahl Filzpunkte (FP) der Beteiligten, unter der siegreichen Gruppe aufgeteilt wird.

Niederlage Bearbeiten

Du verlierst einen Kampf, wenn du und deine Teamkameraden 0 Lebenspunkte (LP) haben. Danach wird deine Spielfigur zum letzten gespeicherten Zaap gebracht, wo du dann wieder 1 Lebenspunkt hast. Haben F2P Spieler noch keinen Zaap gespeichert, landen sie nach einer Niederlage bei der Statue ihrer Klasse. Bei einer Niederlage wird deine Energie um einen bestimmten Betrag reduziert, der paralell zur Höhe deines Levels zunimmt.

Kapitulation Bearbeiten

Wenn du in einem aussichtslosen Kampf keine Zeit verschwenden willst, kannst du kapitulieren. Dazu musst du die kleine Flagge unterhalb des runden Charaktersymbols auf deinem Bildschirm anklicken. Kapitulation hat die gleichen Auswirkungen wie eine Niederlage.

Auch bei FANDOM