Maskerador
Maskerador männlich
Maskeradorlogo
Maskerador weiblich
Dieser Krieger hat viele Gesichter und kann sich an alle Situationen anpassen. Seine Kraft erhält er durch die Maske, die er gerade trägt und kann durch das Austauschen der Masken seine Kampftechnik nach Belieben ändern. Egal ob bei Angriffen aus der Ferne, im Nahkampf oder als Geheimwaffe für besonders hohen Schaden, ein Maskerador steckt immer voller Überraschungen... wie seine Gegner häufig auf die harte Tour herausfinden.
Maskeradorbanner

Unberechenbarer Krieger

Der Maskerador verfügt über mehrere Spielweisen, die von der Maske abhängig sind, die er gerade trägt. Um bestmöglich von dieser Vielseitigkeit zu profitieren, ist es notwendig alle Maskenzauber zu trainieren:

Die Hänselmaske, die Klassenmaske, die Berserkermaske.

Die Hänselmaske ermöglicht es den Spielern seine Gegner auf Abstand zu halten und großen Schaden aus der Ferne zu bewirken. Die Berserkermaske dagegen verursacht großen Schaden im Nahkampf. Die Klassenmaske bewirkt einen Block-Bonus für den Spieler, sowie für alle Verbündete im Wirkungsbereich.

Dem Maskerador stehen ebenfalls wichtige Support-Zauber zur Verfügung, durch die er seine Verbündeten schützen kann, wie z.B.:

Plastromni, Tortoruga, Trance

Beim Element für Angriffszauber hingegen, gibt es eine große Auswahl. Es gibt zahlreiche Angriffszauber, so dass jeder seinen eigenen Stil entwickeln kann. Zwei Zauber daraus verdienen eine besondere Erwähnung, da sie taktische Vorteile im Kampf bieten. Zum einen der Zauber Abspringen: dadurch verursacht man Schaden in 3 Elementen gleichzeitig und entfernt sich zusätzlich auch noch vom Gegner. Zum anderen der Zauber Furia: bei diesem kommt man an den Gegner heran, verursacht Schaden und verstärkt noch seinen Schaden für weitere Angriffe! Mit einem Maskeradoren verfügt ihr demnach über viele taktische Möglichkeiten und Wege, diese Klasse auszuspielen. Ganz nach eurer Wahl!

Eigenschaften für Maskeradoren Bearbeiten

Jedes Mal, wenn ihr dank der gewonnenen Kampferfahrung eine Stufe aufsteigt, bekommt ihr 5 Attributspunkte, um eure Fähigkeiten zu steigern und 1 Zauberspruchpunkt. Die Verteilung der Punkte will wohl bedacht sein, je nachdem welche Strategie ihr annehmen wollt.

Die unten stehende Tafel zeigt euch die Punktezahl, die ihr aufwenden müsst, um jedes Attribut zu verbessern. Je mehr ihr ein bestimmtes Attribut steigert, desto mehr Punkte kostet euch das weitere Erhöhen.

Zum Beispiel: Für einen Maskerador kostet jeder Punkt in Stärke nur 1 Attributspunkt, bis ihr 99 erreicht habt. Sobald ihr dieses Niveau übersteigt, müsst ihr 2 Attributspunkte investieren, um diese Fähigkeit zu verbessern.

Vitalität wird euch immer nur 1 Punkt kosten, wogegen ihr 3 Punkte benötigt, um eure Weisheit zu erhöhen.

Eigenschaft Levelaufstiegskosten Anmerkungen
1zu1 2zu1 3zu1 4zu1 5zu1
Erde Stärke 0 ~ 99 100 ~ 199 200 ~ 299 300 ~ 399 400 ~ ∞ Wichtig für Maskerador/Stärke
Vitalität Vitalität 1 ~ ∞ - - - - Mit Ausrüstung bzw. Schriftrollen erhöhen
Weisheit Weisheit - - 1 ~ ∞ - - Mit Ausrüstung bzw. Schriftrollen erhöhen
Wasser Glück 0 ~ 99 100 ~ 199 200 ~ 299 300 ~ 399 400 ~ ∞ Wichtig für Maskerador/Glück
Luft Flinkheit 0 ~ 99 100 ~ 199 200 ~ 299 300 ~ 399 400 ~ ∞ Wichtig für Maskerador/Flinkheit
Feuer Intelligenz 0 ~ 99 100 ~ 199 200 ~ 299 300 ~ 399 400 ~ ∞ Wichtig für Maskerador/Intelligenz

Maskeradoren haben kein bestimmtes Hauptattribut. Intelligenz, Glück, Flinkheit und Stärke kosten gleichviele Attributspunkte. Daher habt ihr die freie Entscheidung, wie ihr euren Maskerador am liebsten ausrichten möchtet.

Waffen Spezialisierung und Klassen BonusBearbeiten

Jede Klasse kann auf ihre eigene Art und Weise mit den verschiedenen Waffen der Dofus-Welt umgehen. Meist besitzen sie eine Waffe, mit welcher sie problemlos umgehen können, sowie eine weitere Waffe, die sie gut beherrschen. Dies wird in Dofus durch eine Schadensmodifikation ausgedrückt.
Benutzt man eine Waffenart, welche man problemlos beherrscht, erhält man meist 0% Abzug auf den Schaden bei Zielen. Würde man also z.B. normalerweise 30 Schaden beim Ziel verursachen mit seiner Waffe, so fügt man auch alle 30 Schaden zu.
Benutzt man nun eine Waffe die man ni cht beherrscht, erhält man in der Regel 10% Abzug auf seinen Schaden. Würde man also wie oben im Beispiel 30 Schaden zufügen, werden davon 10% abgezogen; man fügt also nurnoch 27 Schaden zu (10% von 30 sind 3, die abgezogen werden).

Die folgende Tabelle enthält alle Waffenmodifikationswerte für die Maskerador:

Waffenmodifikatoren - Maskerador
Axt Bogen Dolch Hammer Schaufel Schwert

Axt

Bogen

Dolch

Hammer

Schaufel

Schwert

-5% -10% -10% -10% -10% -10%
Sichel Stab Stecken Spitzhacke Werkzeug

Sichel

Stab

Stecken

Spitzhacke

Werkzeug

-10% -10% 0% -10% -10%

Klassenset Bearbeiten

Das Klassenset der Maskerador ist das Launische Set.

KlassenzauberBearbeiten

Klassenzauber sind Zaubersprüche, die eine Klasse nach und nach mit steigenden Leveln der Charaktere erlernt.
Nur Mitglieder der jeweiligen Klasse können diese Zauber durch erreichen der benötigten Charakterlevel erlernen.
Jede Klasse besitzt zudem einen Spezialzauberspruch. Dieser kann von Charakteren alles Leveln erlernt werden, doch müssen sie auch hier Angehöriger der jeweiligen Klasse sein. Diese Spezialzauber können "gekauft" werden in den jeweiligen Klassentempeln durch Tausch einer Dubbelone der jeweiligen Klasse mit den Dubbelmeistern.

Die Klassenzauber des Maskerador sind:

Maskerador Klassenzauber (Version 2. - Juni 2012)
Symbol Name Level Element Kurzbeschreibung
Diffraktion Diffraktion Dubbelonen-Kauf - Schützt alle Verbündeten & Gegner mit Schild
Hänselmaske Hänselmaske 1 Verhindert Nutzung von Waffen & gibt Ausweichbonus
Einbläuen Einbläuen 1 Erde
Erde
Stiehlt LP & bringt Gegnern Ausweichmalus
Abspringen Abspringen 1 ErdeLuftWasser
Erde Luft Wasser
Verursacht Schaden in 3 Elementen & lässt wegspringen
Picada Picada 3 Luft
Luft
Verursacht Luftschaden & Blockmalus beim Ziel
Rösch Rösch 6 Bewegt näher ans Ziel
Tortoruga Tortoruga 9 Schützt Ziel mit einem Schild
Klassenmaske Klassenmaske 13 Gibt Zaubernden & Verbündeten Blockbonus
Aufhalten Aufhalten 17 Luft
Luft
Stiehlt LP und entzieht BP
Berserkermaske Berserkermaske 21 Erhöht Schaden von Zaubernden & Verbündeten
Furia Furia 26 Erde
Erde
Bringt näher ans Ziel heran, verursacht Erdschaden und erhöht Schaden
Abstand Abstand 31 Wasser
Wasser
Verursacht Wasserschaden & schubst zurück
Plastromni Plastromni 36 Schützt Zaubernden & Verbündete mit Schild
Schwung Schwung 42 Ziel kann nicht geblockt werden, erhöht Schaden & verhindert Heilung
Hals über Kopf! Hals über Kopf! 48 Bewegt über kurze Entfernung & erhöht BP
Kabriolen Kabriolen 54 Luft
Luft
Teleportiert auf ein feld, verursacht kreuzflächigen Luftschaden & erhöht den Schaden
Lockvogel Lockvogel 60 Wasser
Wasser
Stiehlt LP & zieht linear heran
Trance Trance 70 Schützt Ziel mit Schild & senkt LP des Zaubernden
Apathie Apathie 80 Erde
Erde
Verursacht Erdschaden & entzieht Ziel BP
Impuls-Trick Impuls-Trick 90 Wasser
Wasser
Erhöht Schubsschaden, bringt näher ans Ziel heran, verursacht Wasserschaden & schubst Ziel zurück
Maskerade Maskerade 100 Senkt LP aller Verbündeten & Gegner
Maskerador Dubbel beschwören (Zauber) Maskerador Dubbel
beschwören
200 -

Maskerador Bauten Bearbeiten

Bauten sind bestimmte Arten seine Charaktere in Dofus zu entwickeln, sie zu spezialisieren oder gezielt zu trainieren.
Man unterscheidet zwischen Reinen elementaren Bauten (Bauten die nur auf ein Element oder Attribut aufbauen (z.B. Feuer bzw Intelligenz)), Hybridbauten (Bauten die 2 oder mehrere reine elementare Bauten kombinieren) und Weitere spezielle Bauten (Spezailbauten die sich z.B. auf bestimmte Zauber spezialisieren oder alles andere eher ungewöhnliche).
Die folgende Tebelle zeigt euch verschiedene Bauten für Maskerador, eine Bewertung der Schwierigkeit des Baus und Anmerkungen zu den Bauten:

Wertungsstern = Nicht empfohlen, Wertungsstern = Langwieriger Bau (Benötigt viel Investition), Wertungsstern = Spaßiger, aber anfordernder Bau, Wertungsstern = Bewährter, stabiler Bau

Element(e) Bewertung Anmerkungen
Reine elementare Bauten
Glück Glück-basierend
Wertungsstern
Bauten mit Fokus auf die Eigenschaft Glück.
Hybridbauten
ErdeLuft Stärke + Flinkheit
Wertungsstern
Gemischter Fokus auf die Eigenschaften Stärke und Flinkheit.
Weitere Bauten

Generelles Leveling Bearbeiten

Für einen generellen Ratgeber für das Leveln siehe auch den generellen Leveling Ratgeber.

Maskerador Tempel Bearbeiten

Maskerador-Tempel Der Maskerador-Tempel befindet sich bei (1,-8).

Trivia Bearbeiten

Der Name der Maskeradoren bezieht sich eindeutig auf ihre Vorliebe für die verwendung von Masken. Das Wort setzt sich zusmamen aus dem Wort Maskerade und dem lateinischen Suffix "nomen agentis", das Ausführender einer Handlung, -or

Auch bei FANDOM