FANDOM

Pandawa
Pandawa männlich
Pandawalogo
Pandawa weiblich
Pandawas Anhänger sind mächtig starke Krieger, die mit ihrem Körper erstaunliche Dinge anstellen können! Nicht bloß mit ihrem Körper, sondern auch mit dem von anderen... Pandawas können im Kampf Verbündete auf den Schultern tragen, um sie zu schützen, oder aber ihre Gegner durch die Luft schleudern, um sie zu verletzen!
Pandawabanner

Beeinträchtigung von Widerständen und Platzieren anderer

Pandawas sind mächtig starke Krieger, die mit ihrem Körper erstaunliche Dinge anstellen können! Nicht bloß mit ihrem Körper, sondern auch mit dem von anderen... Pandawas können im Kampf Verbündete auf den Schultern tragen, um sie zu schützen oder aber ihre Gegner durch die Luft schleudern, um sie zu verletzen!

Als Pandawa bezeichnet man eine der zwölf Charakterklassen. Pandawas sind die einzige Klasse, die nur bezahlenden Spielern zugänglich sind. Sie gelten als schwer zu spielen, da sie über keine guten Distanzangriffe verfügen. Viele erfahrene Dofusspieler wählen jedoch Pandawas als Herausforderung, sie haben zudem Vorteil, über viele verschiedene Elementarsprüche zu verfügen, so dass verschiedene "builds" möglich sind.

Eigenschaftspunkte für PandawaBearbeiten

In dieser Tabelle könnt ihr erfahren, wieviele Punkte ihr benötigt um die verschiedenen Attribute zu steigern. Je höher ihr dabei euer jeweiliges Attribut steigert, desto teurer wird das auch werden. Z.B. Kostet es euch einen Punkt um euer Attribut Intelligenz um 1 zu erhöhen, bis ihr euer Intelligenz auf 50 habt. Ab 51 Intelligenz kostet jeder Aufstieg um 1 in dem jeweiligen Attribut (im Beispiel Intelligenz) nun 2 Punkte, ab 201 3 Punkte usw. Diese Punkte erhaltet ihr mit jedem Levelaufsteig eures Charakters; pro Levelaufstieg eures Charakters gibt es 5 Attributspunkte, die ihr beliebig ausgeben oder sparen könnt.

Der Pandawa muss für einen Aufstieg in Weisheit immer 3 Punkte zahlen, egal in welcher Attributshöhe. Vitalität kostet generell immer pro Aufstieg nur einen Punkt, egal welche Klasse oder welche Attributshöhe.

Eigenschaft Levelaufstiegskosten Anmerkungen
1zu1 2zu1 3zu1 4zu1 5zu1
Erde Stärke 1 ~ 50 51 ~ 200 201 ~ ∞ - - Grundeigenschaft (Für Pandawa/Stärke Bauten)
Vitalität Vitalität 1 ~ ∞ - - - - Nicht notwendig, mit Schriftrollen/Ausstattung
Weisheit Weisheit - - 1 ~ ∞ - - Nicht notwendig, mit Schriftrollen
Wasser Glück 1 ~ 50 51 ~ 200 201 ~ ∞ - - Grundeigenschaft (Für Pandawa/Glück Bauten)
Luft Flinkheit 1 ~ 50 51 ~ 200 201 ~ ∞ - - Grundeigenschaft (Für Pandawa/Flinkheit Bauten)
Feuer Intelligenz 1 ~ 50 51 ~ 200 201 ~ ∞ - - Grundeigenschaft (Für Pandawa/Intelligenz Bauten)

Waffen Spezialisierung und Klassen BonusBearbeiten

Jede Klasse kann auf ihre eigene Art und Weise mit den verschiedenen Waffen der Dofus-Welt umgehen. Meist besitzen sie eine Waffe, mit welcher sie problemlos umgehen können, sowie eine weitere Waffe, die sie gut beherrschen. Dies wird in Dofus durch eine Schadensmodifikation ausgedrückt.
Benutzt man eine Waffenart, welche man problemlos beherrscht, erhält man meist 0% Abzug auf den Schaden bei Zielen. Würde man also z.B. normalerweise 30 Schaden beim Ziel verursachen mit seiner Waffe, so fügt man auch alle 30 Schaden zu.
Benutzt man nun eine Waffe die man nicht beherrscht, erhält man in der Regel 10% Abzug auf seinen Schaden. Würde man also wie oben im Beispiel 30 Schaden zufügen, werden davon 10% abgezogen; man fügt also nurnoch 27 Schaden zu (10% von 30 sind 3, die abgezogen werden).

Die folgende Tabelle enthält alle Waffenmodifikationswerte für die Pandawa:

Waffenmodifikatoren - Pandawa
Axt Bogen Dolch Hammer Schaufel Schwert

Axt

Bogen

Dolch

Hammer

Schaufel

Schwert

0% -10% -10% -10% -10% -10%
Sichel Stab Stecken Spitzhacke Werkzeug

Sichel

Stab

Stecken

Spitzhacke

Werkzeug

-10% -10% -5% -10% -10%

Pandwas sind auf Axt spezialisiert, welche genau wie sie selbst, sehr vielseitig ist. Es ist nicht schwer schon auf frühem Level eine Axt zu finden, die die Eigenschaften deiner Wahl hat. Stecken sind eine gute Alternative, da sie Schaden über mehrere Felder machen. Seid die meisten Stecken Neutralschaden verursachen, sind sie vor allem für Stärke Builds nützlich.

Gelegentlich kann für einen Pandawa ein Bogen sehr nützlich sein. Dies gilt insbesondere für pure Stärkepandawas und Glückspandawas, die ihre Distanzangriffe erst sehr spät erwerben. In Fällen in denen ein Distanzkampf unvermeidlich ist, ist ein Bogen daher die lange einzige Angriffsmöglichkeit.

Siehe Schaden: Schadensmodifikationen für mehr Details.

Klassenset Bearbeiten

Das Pandawa Klassenset ist das Ethylgruppen-Set.

Klassenzauber Bearbeiten

Klassenzauber sind Zaubersprüche, die eine Klasse nach und nach mit steigenden Leveln der Charaktere erlernt.
Nur Mitglieder der jeweiligen Klasse können diese Zauber durch erreichen der benötigten Charakterlevel erlernen.
Jede Klasse besitzt zudem einen Spezialzauberspruch. Dieser kann von Charakteren alles Leveln erlernt werden, doch müssen sie auch hier Angehöriger der jeweiligen Klasse sein. Diese Spezialzauber können "gekauft" werden in den jeweiligen Klassentempeln durch Tausch einer Dubbelone der jeweiligen Klasse mit den Dubbelmeistern.

Die Klassenzauber der Pandawa sind:

Pandawa Klassenzauber (Version 2.0 - Oktober 2010)
Symbol Name Level Element Kurzbeschreibung
50px Trunkenheit Dubbelonen-Kauf - Beschwört ein Fass, das Gegner zu sich holt oder den Pandawa heilen kann.
Brummschädel Brummschädel 1 Erde
Erde
Nahkampfattacke, Erdelement
Picheln Picheln 1 - Trunkenheit, Voraussetzung für viele Pandawaattacken.
Flammende Faust Flammende Faust 1 Feuer
Feuer
Nahkampfspruch basierend auf Feuer
Grusel Grusel 3 - Grusel wirft zurück und senkt die Chance auf kritische Treffer des Ziels
Alkoholatem Alkoholatem 6 Luft
Luft
Luftelementattacke
Wasserschwäche (Zauber) Wasserschwäche 9 - Reduziert Wasserresistenz
Feuerschwäche (Zauber) Feuerschwäche 13 - Reduziert die Feuerresistenz des Ziels
Karcham Karcham 17 - Erlaubt das Tragen von Verbündeten und Gegnern
Luftschwäche (Zauber) Luftschwäche 21 - Reduziert Luftresistenz
Stabilisierung Stabilisierung 26 - Immunität gegen Knockback und Dodgelock. Verringert die Wahrscheinlichkeit, BP zu verlieren.
Chamrak Chamrak 31 - Einen Verbündeten, oder einen Gegner werfen.
Erdschwäche (Zauber) Erdschwäche 36 - Reduziert Erdresistenz
Beflecken Beflecken 42 - Das Ziel erhält einen der folgenden Effekte: Weniger Schaden, Höhere Wahrscheinlichkeit von kritischen Fehlern, Enfernt alle magischen Effekte, Verlust von Aktionspunkten
Bambusmilch Bambusmilch 48 - Entfernt alle magischen Effekte des Pandawas
Welle der Traurigkeit Welle der Traurigkeit 54 Wasser
Wasser
Wasserelemtattacke, keine Trunkenheit notwendig.
Zatoïshwans Zorn Zatoïshwans Zorn 60 - Verwandlung: Erhöht den Schaden und die kritische Trefferchance des Pandawas, Zustand Betrunken
Explosiver Flachmann Explosiver Flachmann 70 Feuer
Feuer
Starke Feuerattacke, Flächenschaden
Pandattak Pandattak 80 Erde
Erde
Starke Erdattacke, Flächenschaden auf drei linearen Feldern.
Pandaqwahl Pandaqwahl 90 - Erhöht die BP entweder vom Pandawa, oder die seiner Verbündeten.
Spirituelle Verbindung Spirituelle Verbindung 100 - Beschwört einen alten Pandawa-Meister.
Pandawa Dubbel beschwören (Zauber) Pandawa Dubbel beschwören 200 - Beschwört ein Pandawa Dubbel, das für den Spieler kämpft.

Pandawa Bauten Bearbeiten

Bauten sind bestimmte Arten seine Charaktere in Dofus zu entwickeln, sie zu spezialisieren oder gezielt zu trainieren.
Man unterscheidet zwischen Reinen elementaren Bauten (Bauten die nur auf ein Element oder Attribut aufbauen (z.B. Feuer bzw Intelligenz)), Hybridbauten (Bauten die 2 oder mehrere reine elementare Bauten kombinieren) und Weitere spezielle Bauten (Spezailbauten die sich z.B. auf bestimmte Zauber spezialisieren oder alles andere eher ungewöhnliche).
Die folgende Tebelle zeigt euch verschiedene Bauten für Pandawa, eine Bewertung der Schwierigkeit des Baus und Anmerkungen zu den Bauten:

Wertungsstern = Nicht empfohlen, Wertungsstern = Langwieriger Bau (Benötigt viel Investition), Wertungsstern = Spaßiger, aber anfordernder Bau, Wertungsstern = Bewährter, stabiler Bau

Element(e) Bewertung Anmerkungen
Reine elementare Bauten
Erde Stärke-basierend
Wertungsstern
Mächtiger Bau. Verursacht den meisten Schaden und hat Zugriff auf die meisten Waffen.
Feuer Intelligenz-basierend
Wertungsstern
Explosiver Bau. Besitzt großen AoE Schaden.
Wasser Glück-basierend
Wertungsstern
Besonnener Bau. Schwer zu entwickeln, doch bietet Welle der Traurigkeit einen sehr mächtigen Fernkampfangriff. Nicht abhängig vom Betrunkensein.
Luft Flinkheit-basierend
Wertungsstern
Taktischer Bau. Alkoholatem bietet mäßigen Schaden und ist ein Distanzangriff, bietet aber auch das Zurückwerfen des Zieles. Angewiesen auf eine Mischung diverser Trunkenheits Sprüche.
Hybridbauten
FeuerErde Intelligenz + Stärke
Wertungsstern
Vereint Intelligenz-basierende und Stärke-basierende Pandawa-Bauten auf höheren Level. Kombiniert Explosiver Flachmann und Pandattack für einen effektiven AoE Schaden.
WasserErde Stärke + Glück
Wertungsstern
Eine Variante, die auf durch Stärke geförderte Angriffe und Welle der Traurigkeit fokusiert ist.
LuftErde Stärke + Flinkheit
Wertungsstern
Bedient sich kritischer Treffer um den Pandawa noch effektiver werden zu lassen.
Weitere Bauten
Vitalität Vitalität
Wertungsstern
Unterstützendes Schild, keine effektiven Angriffe.

Generelles Leveling Bearbeiten

Für einen generellen Ratgeber für das Leveln siehe auch den generellen Leveling Ratgeber.

Pandawa Tempel Bearbeiten

Pandawa-Tempel Der Pandawa-Tempel befindet sich bei (4,-2).

Trivia Bearbeiten

Der Name der Pandawa beinhaltet als Wortteil bereits Panda, die Tierrasse deren Aussehen wohl maßgebliche Inspiration zum Design der neuen Klasse war. Eventuell kamen dazu noch einflüsse aus Warcraft II, dessen Inhalt auch eine eigene Rasse der Pandaren sein sollte.
Pandawa kann auch als Anagramm in Padawan gelesen werden, ob dies allerdings auch in der Realität einen wirklichen Bezug hat, bleibt fraglich.
Höchstwahrscheinlich ist Pandawa ein zusammengesetztes Wort aus den Worten "Panda" und "Warrior", die englischen bezeichnungen für den Panda und den Krieger.

Der Kampfstil der Pandawa, Pandawushu, ist eine Form der Selbstverteitigung in Trunkenheit. Es ähnelt stark einem realen kampfstil namens Zui Quan, was soviel wie "betrunkenes Boxen" bedeutet, manchmal auch Zuijiuquan genannt (醉酒拳, wörtlich übersetzt "Betrunkene Alkohol Faust"). Dies sind traditionelle Formen der Martial Arts, und ebenfalls eine eigene Art des Wushu. Dies mag auch der grund sein, wieso die Form des kampfes im Spiel Pandawushu genannt wird. Anders als Pandawushu jedenfalls, ist es Ziel im Stil des Zui Quan lediglich "betrunken" auszusehen (also sehr ausfallende und unvorhersagbare Bewegungen durchzuführen), anstatt wirklich betrunken zu sein.