FANDOM

Als Schaden bezeichnet man den Verlust von Lebenspunkten (LP), der durch Waffen oder Zaubersprüche bewirkt wird.

SchadensartenBearbeiten

Jeder Schaden ist einem der 5 Elemente zugeordnet und kann durch die dazugehörige Eigenschaft gesteigert werden:

Erd- und Neutralschaden gelten als physikalischer Schaden; Feuer-, Wasser- und Luftschaden als magischer Schaden.

Direkter Schaden oder Direktschaden entsteht durch alle direkten Angriffe oder Zaubersprüche und verringert die Lebenspunkte unmittelbar, während indirekter Schaden (etwa durch Vergiftung) erst am Ende einer Runde oder über mehrere Runden wirkt.

Manche Waffen und Zaubersprüche verursachen keinen punktgenauen Schaden, sondern wirken auch auf die Umgebung des angegriffenen Zieles, sie haben eine Wirkungsfläche (englisch: Area of Effect oder auch AoE). Bei ihrem Einsatz zeigen orange Quadrate demjenigen, der sie einsetzt, ihr Wirkungsfeld an. Angriffe mit AoE bewirken Kollateralschäden, von denen Verbündete genauso betroffen werden wie Gegner.

Permanenter SchadenBearbeiten

10% des Schadens die der Charakter während des Kampfes erhält ist permanent, in diesem Kampf. Das bedeutet das die maximalen Lebenspunkte des Charakters im Laufe des Kampfes immer niedriger werden. Dies ist natürlich immer nur für den jeweiligen Kampf. Nach Beendigung des Kampfes hat man wieder seine gewöhnlichen maximalen Lebenspunkte.

SchubsschadenBearbeiten

Wenn ein Charakter oder ein Monster ein Hindernis trifft, bevor es die entsprechende Anzahl an Felder zurückgeschubst wurde, die der Zauber bewirkt, erhält er Schubsschaden. Dieser Schaden kann durch Schubsschaden Ausrüstung erhöht werden. Die Formel für diesen Schaden ist folgende: (8 + 1d8 * Stufe / 50) * Distanz Bedeutung: 1d8 = Ein zufälliger Wert zwischen 1 und 8, wie als ob man einen 8-seitigen Würfel wirft (die 1 ist in 1d8 ist die Anzahl der Würfe, die 8 ist die Anzahl der Seiten des Würfels) Stufe = Stufe des Anwenders des Schubszaubers Distanz = Anzahl der Felder, die der Charakter noch hätte zurückgeschubst werden sollen, die aber durch das Hindernis nicht möglich waren.

Wenn das Hindernis ein Charakter ist, erhält dieser den Schaden des Hauptziels geteilt durch 2. Wenn andere hinter dem Hindernis-Charakter stehen, bekommen sie ebenfalls dessen Schaden geteilt durch 2.

SchadensmodifikationBearbeiten

Der Basisschaden, den eine Waffe oder ein Zauberspruch verursacht, wird durch verschiedene Einflüsse modifiziert. Die Zu- oder Abnahme ist prozentual oder linear als fixer Betrag. Prozentuale Erhöhung des Schadens nennt man Prozentschaden. Zahlenmäßige Erhöhung des Schadens nennt man Plusschaden.

Beim AngriffBearbeiten

Axt
Axt
Bogen
Bogen
Dolch
Dolch
Hammer
Hammer
Spitzhacke
Spitzhacke
Sichel
Sichel
Schaufel
Schaufel
Stecken
Stecken
Schwert
Schwert
Stab
Stab
Werkzeug
Werkzeug
Cra -10% 0 -5% -10% -10% -10% -10% -10% -10% -10% -10%
Ecaflip -10% -10% -5% -10% -10% -10% -10% -10% 0 -10% -10%
Eniripsa -10% -10% -10% -10% -10% -10% -10% -5% -10% 0 -10%
Enutrof -10% -10% -10% -5% -10% -10% 0 -10% -10% -10% -10%
Feca -10% -10% -10% -10% -10% -10% -10% 0 -10% -5% -10%
Halsabschneider -10% -5% -10% -10% -10% -10% -10% -10% 0 -10% -10%
Iop -10% -10% -10% -5% -10% -10% -10% -10% 0 -10% -10%
Maskerador -5% -10% -10% -10% -10% -10% -10% 0 -10% -10% -10%
Osamodas -10% -10% -10% 0 -10% -10% -10% -5% -10% -10% -10%
Pandawa 0 -10% -10% -10% -10% -10% -10% -5% -10% -10% -10%
Sacrieur -10% -10% -10% -10% -10% -10% -10% -10% -10% -10% -10%
Sadida -10% -10% -10% -10% -10% -10% -10% 0 -10% -5% -10%
Sram -10% -5% 0 -10% -10% -10% -10% -10% -10% -10% -10%
Steamer -10% -10% -10% 0 -10% -10% -5% -10% -10% -10% -10%
Xelor -10% -10% -10% 0 -10% -10% -10% -5% -10% -10% -10%

Das grüne Feld zeigt bei jeder Klasse die am meisten geeignete Waffe an. Blau dargestellt sind Waffen, die ebenfalls Boni haben. "0" bedeutet keine Schadensveränderung, weder Bonus noch Malus.
  • Kritischer Treffer (KT): Lineare Schadensmodifikation, die bei Waffen den Basisschaden bei einem kritischen Treffer um den angegebenen Betrag erhöht. Bei Zaubersprüchen verursachen kritische Treffer den angegebenen Schaden anstelle des regulären.
  • Kritischer Patzer (KP): Bei einem kritischen Patzer kann dem Gegner kein Schaden zugefügt werde. Fatale kritische Fehler beenden zudem deinen Zug unmittelbar und vorzeitig.

In der Verteidigung Bearbeiten

  • Schutzschild (Effekt): Reduziert direkten Schaden linear. Die Wirkung ist auf ein Element beschränkt und wird durch die Intelligenz des Angegriffenen und die zum Element des Angriffes gehörige Eigenschaft des Angreifers modifiziert.
  • Reflexion: Reduziert direkten Schaden linear, wie der Effekt Schutzschild, wirft den reduzierten Betrag aber als direkten Schaden zusätzlich auf den Angreifer zurück. Der Effekt wird durch die Weisheit des Angegriffenen modifiziert.
  • Schildzauber der Feca: Reduziert direkten Schaden prozentual.
  • Resistenz: Prozentuale Reduktion von direktem und indirektem Schaden. Die Reduktion ist jeweils auf ein Element beschränkt.
  • Reduktion: Lineare Reduktion von direktem und indirektem Schaden. Die Wirkung betrifft entweder physikalischen oder magischen Schaden oder den Schaden durch ein bestimmtes Element.

Schaden berechnen Bearbeiten

Um den Schaden zu berechnen, den ihr mit einer Waffe/ einem Zauberspruch anrichten würdet mit eurer momentanen Ausrüstung oder euren momentanen Attributen verrichten würdet, stehen unter Schaden Kalkulator (simpel) ein simples Tool zum berechnen des Schadens und unter Schaden Kalkulator (erweitert) ein besseres Tool zur Verfügung. Diese Benutzen JavaScript und können direkt in der Seite benutzt werden, sofern ihr JavaScript nicht deaktiviert habt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki