Xelor
Xelor
Xelor
Xelor
Anhänger Xélors sind mächtige Meister der Zeit und aller mechanischen Zeitgeber: Wecker, Standuhren und Pendel gehorchen ihnen auf Fingerzeig und Augenblick. Xélors können daher Feinde verlangsamen oder sich direkt an Orte ihrer Wahl teleportieren.
Xelorbanner.png

Virtuose im Hantieren mit Aktionspunkten (AP)

Xélors sind mächtige Meister der Zeit und aller mechanischen Zeitgeber: Wecker, Standuhren und Pendel gehorchen ihnen auf Fingerzeig und Augenblick. Xélors können daher Feinde verlangsamen oder sich direkt an Orte ihrer Wahl teleportieren.

Anhänger der Xelor oder Xelor's Sanduhr sind Manipulatoren von Zeit und Raum. Sie können innerhalb eines Augenschlags übers Schlachtfeld teleportieren, sei es um sich vom Gegner davon zu stehlen oder nach Stärkungszauber hin zu teleportieren um ihnen mit einem Hammer den gar aus zu machen. Die Klasse ist spezialisiert auf Vermeidung von Gegnerschaden durch AP Entzug. Xeloren können Schadenszauber auf mittlerer Entfernung wirken, haben aber nur einen Stärkungszauber für die eigene Gruppe.

Eigenschaftspunkte für XelorBearbeiten

In dieser Tabelle könnt ihr erfahren, wieviele Punkte ihr benötigt um die verschiedenen Attribute zu steigern. Je höher ihr dabei euer jeweiliges Attribut steigert, desto teurer wird das auch werden. Z.B. Kostet es euch einen Punkt um euer Attribut Intelligenz um 1 zu erhöhen, bis ihr euer Intelligenz auf 100 habt. Ab 101 Intelligenz kostet jeder Aufstieg um 1 in dem jeweiligen Attribut (im Beispiel Intelligenz) nun 2 Punkte, ab 201 3 Punkte usw. Diese Punkte erhaltet ihr mit jedem Levelaufsteig eures Charakters; pro Levelaufstieg eures Charakters gibt es 5 Attributspunkte, die ihr beliebig ausgeben oder sparen könnt.

Der Xelor muss für einen Aufstieg in Weisheit immer 3 Punkte zahlen, egal in welcher Attributshöhe. Vitalität kostet generell immer pro Aufstieg nur einen Punkt, egal welche Klasse oder welche Attributshöhe.

Eigenschaft Levelaufstiegskosten Anmerkungen
1 für 1 Level 2 für 1 Level 3 für 1 Level 4 für 1 Level 5 für 1 Level
Stärke Stärke - 0 ~ 50 51 ~ 150 151 ~ 250 251 ~ ∞ Nicht empfohlen für Anfänger; Alternativer Bau mit Faust von Xélor und Hammer.
Vitalität Vitalität 1 ~ ∞ - - - - Empfohlen, nachdem der Xelor genügend Intelligenz erreicht hat. Besser jedoch durch Gegenstände & Schriftrollen erhöhen.
Weisheit Weisheit - - 1 ~ ∞ - - Nicht empfohlen, es sei denn man nutzt den Xelor, um APs vom Gegener abzuziehen (Gruppen-Xelor).
Glück Glück 0 ~ 20 21 ~ 40 41 ~ 60 61 ~ 80 81 ~ ∞ Nicht empfohlen
Flinkheit Flinkheit 0 ~ 20 21 ~ 40 41 ~ 60 61 ~ 80 81 ~ ∞ Nicht empfohlen für Anfänger. Alternativer Aufbau für Xeloren
Intelligenz Intelligenz 1 ~ 100 101 ~ 200 201 ~ 300 301 ~ 400 401 ~ ∞ Empfohlen; Einfachster Aufbau für einen Xelor.

Waffen Spezialisierung und Klassen BonusBearbeiten

Jede Klasse kann auf ihre eigene Art und Weise mit den verschiedenen Waffen der Dofus-Welt umgehen. Meist besitzen sie eine Waffe, mit welcher sie problemlos umgehen können, sowie eine weitere Waffe, die sie gut beherrschen. Dies wird in Dofus durch eine Schadensmodifikation ausgedrückt.
Benutzt man eine Waffenart, welche man problemlos beherrscht, erhält man meist 0% Abzug auf den Schaden bei Zielen. Würde man also z.B. normalerweise 30 Schaden beim Ziel verursachen mit seiner Waffe, so fügt man auch alle 30 Schaden zu.
Benutzt man nun eine Waffe die man nicht beherrscht, erhält man in der Regel 10% Abzug auf seinen Schaden. Würde man also wie oben im Beispiel 30 Schaden zufügen, werden davon 10% abgezogen; man fügt also nurnoch 27 Schaden zu (10% von 30 sind 3, die abgezogen werden).

Die folgende Tabelle enthält alle Waffenmodifikationswerte für die Xelor:

Waffenmodifikatoren - Xelor
Axt Bogen Dolch Hammer Schaufel Schwert

Axt

Bogen

Dolch

Hammer

Schaufel

Schwert

-10% -10% -10% 0% -10% -10%
Sichel Stab Stecken Spitzhacke Werkzeug

Sichel

Stab

Stecken

Spitzhacke

Werkzeug

-10% -5% -10% -10% -10%

Klassenset Bearbeiten

Das Klassenset der Xeloren ist das Zeitlose Set.

KlassenzauberBearbeiten

Anmerkung: Seit Version 1.17, hat jeder Xelor Zauber 10% Wahrscheinlichkeit 1 AP dem Zauberer hinzuzufügen.

Klassenzauber sind Zaubersprüche, die eine Klasse nach und nach mit steigenden Leveln der Charaktere erlernt.
Nur Mitglieder der jeweiligen Klasse können diese Zauber durch erreichen der benötigten Charakterlevel erlernen.
Jede Klasse besitzt zudem einen Spezialzauberspruch. Dieser kann von Charakteren alles Leveln erlernt werden, doch müssen sie auch hier Angehöriger der jeweiligen Klasse sein. Diese Spezialzauber können "gekauft" werden in den jeweiligen Klassentempeln durch Tausch einer Dubbelone der jeweiligen Klasse mit den Dubbelmeistern.

Die Klassenzauber des Xelor sind:

Xelor Klassenzauber (Version 2.7 - Juli 2012)
Symbol Name Level Element Kurzbeschreibung
Rückwärtsrolle.png Rückwärtsrolle Dubbelonen-Kauf - Sendet alle nicht-beschworenen Gegner und Verbündeten zurück an ihre Startpositionen.
Zeiger.png Zeiger 1 Feuer.png
Feuer
Teil einen moderaten Feuerschaden aus.
Zurückspulen.png Zurückspulen 1 - Setz den Xelor auf das Feld zurück, auf dem er Anfang seiner Runde stand.
Verlangsamen.png Verlangsamen 1 - Der Gegner verliert AP.
Einfrieren.png Einfrieren 3 Luft.png
Luft
Teilt einen kleinen Schaden aus und zieht AP ab.
Sanduhr von Xélor.png Sanduhr von Xélor 6 Feuer.png
Feuer
Teilt Feuerschaden aus und entzieht AP, linear.
Dunkelstrahl.png Dunkelstrahl 9 Feuer.png
Feuer
Teilt einen großen Feuerschaden aus, linear.
Teleportation (Xelor).png Teleportation 13 - Erlaubt dem Xelor zu einem anderen Platz innerhalb der Reichweite zu reisen.
Verwelken.png Verwelken 17 Luft.png
Luft
Der Strahl kostet 3AP,ist linear
Verschwommenheit.png Verschwommenheit 21 - Verringert zeitweise die AP aller Spieler.
Zeitstaub.png Zeitstaub 26 Feuer.png
Feuer
Einziger AoE Flächenzauber mit mäßigem Feuerschaden und AP Entzug.
Zeitdiebstahl.png Zeitdiebstahl 31 - Stiehlt AP vom Ziel und gibt sie dem Xelor.
Zielsuch-Zeiger.png Zielsuch-Zeiger 36 Wasser.png
Wasser
Beschwört eine Nadel, die dem gegner Wasserschaden zufügt und sich danach auflöst.
Hingabe.png Hingabe 42 - Schenkt dem Xelor und jedem Verbündeten, der linear innerhalb von 2 Felder neben ihm steht, AP.
Flucht.png Flucht 48 - Erlaubt dem Xelor sich ein Feld weiter zu bewegen.
Motivationsmangel.png Motivationsmangel 54 - Reduziert das Glück des Gegners AP Verlust hinzunehmen.
Konter.png Konter 60 Weisheit.png
Weisheit
Wirft einen Anteil des Schadens auf den Gegner zurück.
Mumifizierung.png Mumifizierung 70 - Verändert die Gestalt , erhöht Resistenzen gegen AP/MP Entzug und erhöht den Schaden.
Uhrwerk.png Uhrwerk 80 Wasser.png
Wasser
Hoher Schaden, stielt zusätzlich AP.
Faust von Xélor.png Faust von Xélor 90 Erde.png
Erde
Starker Schadenszauber.
Zifferblatt von Xélor.png Zifferblatt von Xélor 100 - Enzieht Gegnern AP Resistenz und wird als Sichtblocker genutzt.
Xelor Dubbel beschwören (Zauber).png Xelor Dubbel beschwören 200 - Beschwört ein Xelor Dubbel, das für den Spieler kämpft.

Xelor Bauten Bearbeiten

Bauten sind bestimmte Arten seine Charaktere in Dofus zu entwickeln, sie zu spezialisieren oder gezielt zu trainieren.
Man unterscheidet zwischen Reinen elementaren Bauten (Bauten die nur auf ein Element oder Attribut aufbauen (z.B. Feuer bzw Intelligenz)), Hybridbauten (Bauten die 2 oder mehrere reine elementare Bauten kombinieren) und Weitere spezielle Bauten (Spezailbauten die sich z.B. auf bestimmte Zauber spezialisieren oder alles andere eher ungewöhnliche).
Die folgende Tebelle zeigt euch verschiedene Bauten für Xelor, eine Bewertung der Schwierigkeit des Baus und Anmerkungen zu den Bauten:

Nicht empfohlen = Nicht empfohlen, Langwieriger Bau = Langwieriger Bau (Benötigt viel Investition), Anfordernder Bau = Spaßiger, aber anfordernder Bau, Einfacher Bau = Bewährter, stabiler Bau

Element(e) Bewertung Anmerkungen
Reine elementare Bauten
Intelligenz Intelligenz-basierend
Einfacher Bau
Bauten mit Fokus auf die Eigenschaft Intelligenz.
Flinkheit Flinkheit-basierend
Anfordernder Bau
Bauten mit Fokus auf die Eigenschaft Flinkheit.
Stärke Stärke-basierend
Anfordernder Bau
Bauten mit Fokus auf die Eigenschaft Stärke.
Hybridbauten
IntelligenzWeisheit Intelligenz + Weisheit
Anfordernder Bau
Gemischter Fokus auf die Eigenschaften Intelligenz und Weisheit.
FlinkheitWeisheit Flinkheit + Weisheit
Anfordernder Bau
Gemischter Fokus auf die Eigenschaften Flinkheit und Weisheit.
GlückIntelligenz Glück + Intelligenz
Langwieriger Bau
Gemischter Fokus auf die Eigenschaften Intelligenz und Glück.
IntelligenzStärke Intelligenz + Stärke
Langwieriger Bau
Gemischter Fokus auf die Eigenschaften Intelligenz und Stärke.
Weitere Bauten
Weisheit Weisheits-basiernd
Anfordernder Bau
Bauten mit Fokus auf die Eigenschaft Weisheit.

Generelles Leveling Bearbeiten

Für einen generellen Ratgeber für das Leveln siehe auch den generellen Leveling Ratgeber.

Xelor Tempel Bearbeiten

Xelor-Tempel Der Xelor-Tempel befindet sich bei (3,1).

Trivia Bearbeiten

Der Name Xelor ist ein Ananym, ein bestimmtes Anagramm. Schreibt man Xelor rückwärts, ergibt das die Uhrenmarke Rolex; etwas sehr passendes für eine Klasse, wie die Xeloren, deren Speizialität die Manipulation der Zeit ist.

Auch bei FANDOM