Fandom

Dofus

Züchter

16.459Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Züchter
Züchter stilisiert.png

Berufe

Sammelnde Berufe

Alchemist ( S / R )
Bauer ( S / R )
Holzfäller ( S / R )
Bergmann ( S / R )
Fischer ( S / R )
Jäger ( S / R )

Handwerksberufe

Bäcker
(vereint mit Bauer)
Metzger
(vereint mit Jäger)
Fischhändler
(vereint mit Fischer)
Bastler ( R )
Juwelier ( R )
Schuhmacher ( R )
Schneider ( R )
Schnitzer ( R )
Schmied ( R )
Werkstoffschmied ( R )

Spezialberufe

Züchter

Ein Züchter ist jemand, der Reittiere (Dracotruter) einfängt, sie versorgt und neue Arten daraus züchtet. Jemand der Reittiere verwendet, muss nicht automatisch ein Züchter sein. Ursprünglich war geplant, dass der Züchter ein richtiger Beruf ist, aber Ankama entschied sich dagegen und machte das Züchten zu einer alternativen Beschäftigung in Dofus, der jeder nachgehen kann.

Was man alles für die Zucht benötigtBearbeiten

  • mindestens einen weiblichen und einen männlichen Dracotruter
  • eine Koppel (kann nur von einem Gildenobersten gekauft werden)
  • Aufzuchtgegenstände (können von einem Bastler hergestellt werden)
  • verschiedene Emotes
  • außerdem sollte der Charakter die Stufe 60 erreicht haben, denn man kann die Truter zwar ab Stufe 1 trainieren, aber für die Zucht muss man ab und zu einen Truter leveln, und um einen Truter reiten zu können, muss man ebenfalls die Stufe 60 erreicht haben.

Wie bekommt man einen Truter?Bearbeiten

Es gibt zwei Möglichkeiten, die ersten Zuchttruter zu bekommen:

  • Einen Truter kaufen
Truter können im Verkaufsraum der Tiere in Bonta oder Brakmar gekauft werden. Der Tausch eines Truters kann nur über den Eintausch des Truters in ein Reittierzertifikat erfolgen. Der Besitzer tauscht den Truter im Stall gegen ein Zertifikat ein, welches er nun verkaufen oder mit anderen Spieler austauschen kann. Der Käufer tauscht dann in seinem eigenen Stall das Zertifikat wieder gegen den Truter ein. (Vorsicht: Zertifikate sind nur 40 Tage gültig, danach ist der Truter verloren.)
  • Einfangen eines wilden Truters
Man benötigt den Zauberspruch Reittier zähmen, dafür muss man erfolgreich den Kuhloss-Dungeon abschließen, am Ende des Dungeons tauscht man dann 50 Kalyptusblatt und 50 Kalyptusblüte gegen den Zauber. Der Zauber funktioniert genau wie Seelenraub, aber anstelle der Steine verwendet man Fangnetze,welche von Bastlern hergestellt werden können.

Schwangerschaft.pngZüchtenBearbeiten

Nachdem man einen Truter gekauft oder gefangen hat, ist der erste Schritt, ihn in eine private oder öffentliche Koppel zu bringen. Wenn du deinen Truter einfach nur dort abstellst, damit er alleine herumwandert und zufällig mit den Aufzuchtgegenständen in Kontakt kommt, sind private Koppeln die bessere Lösung, denn dort kann man die Gegenstände näher an den Truter aufstellen, so dass er nur wenig Bewegungsmöglichkeit hat und die Chance höher ist, dass er mit ihnen interagiert. In öffentlichen Koppeln sind die Aufzuchtgegenstände in größeren Abstanden aufgestellt, der Truter kann sich viel bewegen und die Chance, dass er an einen Gegenständ gerät, ist eher gering. Wenn man gut mit Emotes hantieren kann und den Truter schnell an den gewünschten Platz bekommt, können öffentliche Koppeln aber manchmal gar nicht so schlecht sein. Zumal es auch eine geldsparendere Variante ist, da sich diese Aufzuchtgegenstände nicht abnutzen und man nicht ständig für neue sorgen muss.

1 - Die Vorbereitung

Damit ein Truter fruchtbar wird, muss er erst einmal ausgewachsen sein, d.h. die Reife muss komplett voll sein (wenn die Reife voll ist, ist er übrigens auch reitbar). Nun müssen noch die Werte Liebe und Ausdauer auf mindestens 7.500 gebracht werden, zudem muss der Truter die Stufe 5 (außer wilde Truter, diese benötigen keine besondere Stufe) erreicht haben. Nun erscheint im Übersichtfenster des Truters in grüner Schrift: Fruchtbar. Das heißt der Truter ist bereit für die Paarung mit einem anderen fruchtbaren Truter des anderen Geschlechts.
Also hier nochmal zusammgefasst die Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, damit ein Truter fruchtbar wird:
  • Reife auf Maximum
  • Liebe auf min. 7.500
  • Ausdauer auf min. 7.500
  • Stufe 5

2 - Die Paarung

Das fruchtbare Weibchen und Männchen müssen sich zur selber Zeit auf der Koppel befinden. Auf einer öffentlichen Koppel muss der eine der Truter von einem anderen Spieler dem man vertraut platziert werden (man muss ihm vorher das entsprechende Zertifikate gegeben haben). Auf einer privaten Koppel benötigt man keine zweite Person. Nun gilt es, mit entsprechenden Emotes die beiden Truter zusammenzuführen. Haben sie sich nun unter Quieken gepaart, ist die Arbeit geschafft und das Weibchen ist schwanger. Übrigens verlieren beide Truter während dieses Prozesses je 7.500 Punkte ihrer Liebe und Ausdauer. Ein Truter kann sich nur 20 mal paaren, danach wird er automatisch "Steril" und ist nicht mehr für die Zucht einsetzbar.
Achtung! Wilde männliche Truter werden nach der Paarung davonlaufen. Der weibliche Truter wird zurückbleiben, aber wenn auch dieser wild ist, wird er nach der beendeten Schwangerschaft ebenso davonlaufen.

3 - Die Schwangerschaft

Während dieser Zeit kannst du im Übersichtsfenster des Truters sehen, wie lange er schon schwanger ist. Die Truter der ersten Generation haben eine Schwangerschaftszeit von 49 Stunden. Jede weitere Generation benötigt jeweils 12 Stunden mehr, die Zweite also 61 Stunden, die Dritte 73 Stunden usw. Man kann das Weibchen während der Schwangerschaft entweder die ganze Zeit im Stall lassen oder man trainiert sie während dieser Zeit wieder hoch, so dass sie nach der Geburt direkt wieder fruchtbar ist.
Generation Dracotruter Liste Zeit Generation Dracotruter Liste Zeit
1. Mandel, Rot, Gold 49 Stunden 2. Mandel/Rot/Gold Kreuzung 61 Stunden
3. Indigo, Ebenholz 73 Stunden 4. Indigo/Ebenholz Kreuzung mit 1. Generation 85 Stunden
5. Purpur, Orchideen 97 Stunden 6. Purpur/Orchideen Kreuzung mit 1. oder 3. Generation 109 Stunden
7. Türkis, Elfenbein 121 Stunden 8. Türkis/Elfenbein Kreuzung mit 1., 3. oder 5. Generation 133 Stunden
9. Smaragd, Pflaume 145 Stunden 10. Smaragd/Pflaume Kreuzung mit 1., 3., 5. oder 7. Generation 157 Stunden

4 - Die Geburt

Ein Truter kann nur im Stall gebären, deshalb schwangere Truter immer dort platzieren. Wenn die Schwangerschaftszeit vorbei ist, und der Truter im Stall steht, erscheint eine Nachricht, die einen über die Geburt informiert, wenn man das nächste Mal den Stall besucht. Weibliche Truter bekommen 1-3 Babies pro Schwangerschaft (2-4 pro Schwangerschaft wenn die Mutter das Merkmal "gebärsam" besitzt). Wenn man die Koppel nicht innerhalb der nächsten 48 Stunden nach der Geburt besucht, wird die Mutter überfällig, sie wird eine Fehlgeburt haben und die Babies verlieren. (laut Talora/März 2017: sind es inzwischen 7 Tage bis zur Fehlgeburt)

Stammbaum.png StammbäumeBearbeiten

Die Truterzucht ist nicht immer exakt und führt sehr häufig nicht zum gewünschten Ergebnis. Die tatsächliche Farbe eines Truters wird durch die Farben der Eltern und durch die des Stammbaums, also durch die Vorfahren bestimmt. Jeder Vorfahre, der im Stammbaum eines Truters angezeigt wird, hat die Möglichkeit seine Farbe an den Neugeborenen weiterzuvererben - wobei die Wahrscheinlichkeit abnimmt, je weiter entfernt voneinander sie verwandt sind.

Der Stammbaum eines Truters kann bis zu 14 Vorfahren umfassen. Dieser wird bei der Zucht mit dem Stammbaum des anderen Elternteils kombiniert, was bedeutet das es sehr schwierig ist, einen bestimmten Truter ohne reinrassige Stammbäume zu züchten. Reinrassige Züchtung bedeutet, dass alle Truter in seinem Stammbaum dieselbe Farbe haben (z.b. alle Purpur). Aber um das zu schaffen, braucht es viele Paarungen.

Wenn man über Stammbäume spricht, werden die Truter manchmal 1., 2., 3. oder 4. Generation genannt. Das bezieht sich darauf, wie viele der Vorfahren dieselbe Farbe wie der Truter haben. Dabei wird von unten nach oben gezählt, also:

Generation Vorfahren mit derselben Farbe
1. Keine - Nur der Truter: Die Eltern haben eine andere Farbe als der Truter.
2. Eltern
3. Eltern und Großeltern
4. (Reinrassig) Eltern, Großeltern und Ur-Großeltern. Der ganze Stammbaum hat dieselbe Farbe.

TrainingBearbeiten

Es gibt zwei Arten, einen Truter zu trainieren:

Passives Training

Man lässt den Truter auf einer öffentlichen oder privaten Koppel zusammen mit Aufzuchtgegenständen stehen. Der Truter wird nun von alleine in der Koppel herumlaufen und ab und zu mit einem Gegenstand interagieren. Dieses passive Training geht aber eher langsam vonstatten, seit dem Update 1.24 wurde die Geschwindigkeit aber um einiges angehoben, vor allem in öffentlichen Koppeln. Die Müdigkeit des Truters nimmt in auch eher langsam ab in öffentlichen Koppeln.

Aktives Training

Aktives Training bedeutet, dass der Charakter Emotes verwendet, um den Truter zu beeinflussen. Man setzt den Truter in eine öffentliche oder private Koppel und lässt seinen Charakter Emotes ausführen, um den Truter näher zu den Aufzuchtgegenständen zu bewegen oder um ihn wieder davon abzubringen. Jedes Mal, wenn der Truter mit einem Gegenstand interagiert, geht der Müdigkeitszähler eins nach oben.

AufzuchtgegenständeBearbeiten

Diese interaktiven Koppeleinrichtungsgegenstände werden von einem Bastler hergestellt.

Jeder Aufzuchtgegenstand hat eine gewisse Haltbarkeitsdauer, und so wie es scheint, gibt es derzeit keine Möglichkeit, diese in irgendeiner Form wieder aufzuladen, wenn sie verbraucht sind, jedoch kann man 5 benutzte Gegenstände gegen einen neuen eintauschen (ab 22.10.13). Aufzuchtgegenstände werden auf privaten Koppeln platziert, indem man im Inventar bei dem Gegenstand auf die Lupe klickt und Zum Anvisieren einfach anklicken auswählt. Dann klickt man auf der Karte auf das Feld, wo der Gegenstand stehen soll. Ein Truter muss die Möglichkeit haben mindestens ein Feld zu laufen um mit Gegenstände zu interagieren. Also:

  • Die minimale Anzahl an Gegenständen die benötigt werden, um einen Truter einzuschließen, beträgt 3: Das geht aber nur, wenn man diese in einer Ecke platziert, wo der Truter dann von den zwei anderen Seiten mit Zaun umgeben ist.
  • Die schnellste Methode, um einen Truter einzusperren, ist, wenn man 6 Gegenstände um ihn herum platziert, bei denen in der Mitte 2 Felder frei sind, in denen sich der Truter bewegen kann.

Man kann nicht kontrollieren, auf welchem Feld der Koppel der Truter erscheint, wenn man in auf die Koppel stellt. Deshalb ist es sinnvoll, schonmal ein paar Aufzuchtgegenstände zu platzieren, dann den Truter mit Emotes an die gewünschte Stelle zu locken und ihn dann einzusperren, indem man den letzten Gegenstand platziert.

(Achtung! Manche Leute versuchen, verbrauchte Aufzuchtgegenstände zu verkaufen. Man muss aufpassen, dass man keinen dieser leeren Gegenstände kauft.)

Effekte der EmotesBearbeiten

Lockende Emotes Zurückweisende Emotes
Emote Effekt Emote Effekt
Winken Lockt den Truter 1 Feld näher. Wutanfall Lässt den Truter 1 Feld zurückweichen.
Klatschen Lockt den Truter 2 bis 3 Felder näher. Einen fahren lassen Lässt den Truter 2 bis 3 Felder zurückweichen.
Kuss zuwerfen Lockt den Truter 4 bis 7 Felder näher. Waffe präsentieren Lässt den Truter 4 bis 7 Felder zurückweichen.

Abhängig davon, welches Emote man verwendet, wird der Truter sich zu einem hin oder wegbewegen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass der Truter in eine zufällige Richtung läuft.

Allgemeine EigenschaftenBearbeiten

Es gibt zwei Eigenschaften, welche für nahezu alle Truternutzer interessant sind:

Energie (Zucht).png 1. EnergieBearbeiten

Aktuell (Stand Dezember 2014) verlieren Truter wieder nur dann Energie, wenn man die Karte wechselt (zwischenzeitlich war dies nur beim Auf- und Absteigen so).

Die Energie wird wieder aufgefüllt in dem man eine Futterstelle benutzt. Aber es gibt noch einen Weg, der sehr viel schneller, einfacher und auch billiger ist: Nämlich den Truter mit rohem Fisch, gesäubertem Fisch, rohem Fleisch, Kalyptusblättern oder Kalyptusblüten füttert. Dies funktioniert in dem man die Gegenstände auf den Sattel (direkt unter dem Vertrautenfeld) im Inventar zieht. Ein Stufe 1 Fisch, z.B. Gründling, Forelle, Kätzchenfisch, Greu-Vette, gibt dem Truter 10 Energie zurück. ABER pass auf: Füttere den Truter nicht, wenn du einen Vertrauten angelegt hast, der das selbe isst, denn sonst wird der Vertraute anstatt des Truters gefüttert. Truter haben eine unterschiedliche Höchstenergie, aber normalerweise beträgt diese mindestens 1000. Je höher die Stufe des Truters ist, desto höher die Energie.

2. ErfahrungBearbeiten

Erfahrung kann nicht mit einem Aufzuchtgegenstand trainiert werden, sondern nur im Kampf gewonnen werden, während man auf dem Truter reitet. Die Erfahrung wird von der entsprechenden Charaktererfahrung abgezogen (Gildenerfahrung wird immer zuerst abgezogen). Truter bekommen nun einen fest 20% der Erfahrung aus Kämpfen, auch wenn sie auf null gesetzt wurden.

MerkmaleBearbeiten

Merkmale sind besondere Eigenschaften, die ein Truter besitzen kann. Die Mehrheit der Truter hat kein besonderes Merkmal.

Merkmal Effekt
Frühreif Reife steigt doppelt so schnell.
Verliebt Liebe steigt doppelt so schnell.
Ausdauernd Ausdauer steigt doppelt so schnell.
Unermüdlich Truter besitzt doppelt so viel Energie.
Wahrhaft weise Truter erhält doppelt so viel EP pro Kampf.
Besonders tragfähig Truter besitzt doppelt so viele Pods.
Genetisch prädisponiert Die Chancen stehen höher, dass zweifarbige Babies entstehen. Es ist möglich, dass der Vater sein Merkmal an das Kind weitervererbt.
Gebärsam Bekommt 2 bis 4 Babies pro Geburt. Nur bei weiblichen Trutern nutzbar, doch auch männliche Truter können diese Eigenschaft besitzen. Es ist möglich, dass der Vater sein Merkmal an das Kind weitervererbt.
Chamäleoniert Der Dracotruter nimmt die Farben deines Charakters an. Dabei kann der Dracotruter nun 3 verschiedene Farben haben, anstatt nur 2. Wirkt ähnlich wie die Klassenset-Teile und lässt sich als eine Art Lebending für Dracotruter verwenden, da man nicht mehr ihre eigentliche Rasse sieht

Ein Truter kann auch mehr als ein Merkmal zur gleichen Zeit besitzen, aber wenn er zweimal das gleiche Merkmal hat, zählt es nicht doppelt.

Zucht-EigenschaftenBearbeiten

Es gibt 5 Eigenschaften eines Truters, die für die Zucht relevant sind. 4 davon können mit Aufzuchtgegenständen trainiert werden und einer ist nicht trainierbar bzw. ein negatives Attribut das durchs Züchten entsteht.

Zustandsbalken - Aggressivität/Ruhe Bearbeiten

Der Zustandsbalken ist sehr wichtig, denn von ihm hängt ab, welche anderen Statistiken erhöht werden können. Um den aktuellen Zustandswert zu sehen, bewegt man den Mauszeiger auf den Balken, die mittlere Zahl zeigt nun den aktuellen Wert an (siehe unteres Bild, erste Zeile). Wenn der Balken ganz links steht, in einem Bereich von -10.000 bis 0 (siehe Bildzeile 2 und 3), ist der Truter in einem aggressivem Zustand und es ist möglich seine "Ausdauer" zu erhöhen. Steht der Balken in der Mitte in einem Bereich zwischen -2.000 und 2.000 (siehe Bildzeile 4) kann man die "Reife" erhöhen. Und wenn der Balken rechts steht, in einem Bereich von 0 bis +10.000 (siehe Bildzeile 5), kann man die "Liebe" des Truters erhöhen.

Statistik.jpg

Weibliche und männliche Truter haben einen unterschiedlichen Zufallsbonus, der durch die Nutzung von jedem beliebigen Aufzuchtgegenstand hervorgerufen werden kann. Weibliche Truter erhöhen durch den Bonus den Zustand und kommen so immer mehr in den Ruhezustand, während männliche Truter durch den Bonus an Zustand verlieren und eher in den aggressiven Zustand kommen.:
  • Ruhe (Zucht).png Um den Zustand zu erhöhen, benötigt man einen Streichler.
  • Aggressivität.png Um den Zustand zu senken, benötigt man einen Prügler.

Ausdauer.png AusdauerBearbeiten

Bevor man die Ausdauer erhöhen kann, muss der Zustand aggressiv sein (zwischen -10.000 bis -1).

Um die Ausdauer zu erhöhen, benötigt man einen Blitzwerfer.
  • Weibliche Truter ~ erhalten Ruhe mit jeder Benutzung.
  • Männliche Truter ~ erhalten Aggressivität mit jeder Benutzung.

Reife.png ReifeBearbeiten

Bevor man die Reife erhöhen kann, muss der Zustand ausgeglichen sein (zwischen -2000 bis +2000). Truter haben eine unterschiedliche Höchstreife, je nach dem welcher Generation sie angehören. Je neuer die Generation, desto höher die Reife.

Um die Reife zu erhöhen, benötigt man einen Tränke.

Liebe.png LiebeBearbeiten

Bevor man die Liebe erhöhen kann, muss der Zustand ruhig sein (zwischen +1 bis +10.000).

Um die Liebe zu erhöhen, benötigt man einen Dracopo.

Müdigkeit.png MüdigkeitBearbeiten

Dieser Balken steigt immer, wenn der Truter mit einem Gegenstand der Koppel interagiert. Je müder der Truter ist, desto mehr Punkte pro Interaktion mit einem Gegenstand bekommt er. Wenn der Balken voll ist, schläft der Truter ein und reagiert nicht mehr auf die Gegenstände.

Um den Balken wieder auf null zu bekommen, benötigt der Truter eine Pause. Pro Stunde verliert er 10 Punkte im Balken Müdigkeit. Dabei ist es egal, ob der Truter in der Koppel, im Stall oder ausgerüstet ist. Nach 24 Stunden ist die Müdigkeit wieder auf null gesunken (ausser er befindet sich in der Koppel, dort wird er nach 1 Stunde Ruhe wieder mit den Gegenständer agieren, bis er erneut schläft)

Etwas schneller geht es, wenn der Truter ausgerüstet ist und man sich in einem Gasthaus, einem Tempel oder einer Kaserne ausloggt. Dort verliert er 20 Punkte (das doppelte) Müdigkeit pro Stunde, so wie der Charakter das doppelte an Energie zurückerhält.

Öffentliche KoppelnBearbeiten

Hier eine Liste der Standorte aller öffentlichen Koppeln und deren Aufzuchtgegenstände:

Stadt Brakmar Bonta
Nähester Zaapi Öffentliche Koppeln/Verkaufsraum der Tiere Verkaufsraum der Tiere
Eigenschaft Aufzuchtgegenstand Koordinaten
Aggressivität (niedrigere Balance) Prügler aus Vogelkirschholz (-29,36) (-38,-57)
Ruhe (höhere Balance) Streichler mit Wind-Kwackfedern (-29,37) (-37,-57)
Ausdauer Blitzwerfer aus Vogelkirschholz (-30,37) (-38,-56)
Reife Tränke aus Vogelkirschholz (-31,36) (-36,-57)
Liebe Dracopo aus Ferkelchenleder (-30,36) (-37,-56)
Energie Futterstelle aus Vogelkirschholz (-30,35) (-37,-58)

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Züchter

  • Aufzucht

    8 Nachrichten
    • Ab der Version 2.16.0 am 22.10.2013 können verbrauchte Zuchtmöbel recycelt werden, indem man 5 davon gegen einen neuen tauschen kann! Ausser…
    • Allerdings nur die neuen Aufzuchtsgegenstände, die alten bleiben dennoch unbrauchbar

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki